Startseite > Aktuelles

Aus den Verbänden

Landessportbund Sachsen

Freitag, 5. Januar 2018

Ausschreibung: Modulare Weiterbildung zum/r Demokratie- und Konflikttrainer/Trainerin im Sport (DKS) 2018

Der Landessportbund Sachsen (LSB) widmet sich mit seinem Projekt „Im Sport verein(t) für Demokratie“ seit 2010 verstärkt der Förderung demokratischer Strukturen von Sportvereinen und -verbänden. Dieses setzt sich für Teilhabe, gegen Diskriminierung und Neonazismus ein. Die Vereine und Verbände werden durch Beratungs- und Bildungsarbeit zu den Themen Prävention von Neonazismus, Engagement gegen Diskriminierung, Konflikte im Sport und Förderung des Ehrenamtes durch „Demokratie- und Konflikttrainer im Sport“ (DKS) unterstützt. Um den Pool von Trainern und Trainerinnen zu erweitern, bieten wir 2018 eine weitere modulare Fortbildung zum „Demokratie- und Konflikttrainer im Sport“ an.

In der Qualifizierungsreihe werden vielfältige Methoden und Wissen zur Prävention von Neonazismus und Diskriminierung vermittelt. Genauso stehen die Themen Förderung des Ehrenamtes und Bearbeitung von Konflikten im Mittelpunkt.

Demokratietrainer

Demokratietrainer