Startseite > Aktuelles > Newsarchiv

Anti- Doping Vortrag der Nada gehalten durch Simon Walker

Am Samstag, den 26.08. 2017, folgten 39 Trainer, Sportler der sportbetonten Schule sowie Eltern einer Einladung des Basketballverbandes Sachsen, um an einer Informationsveranstaltung zum Thema „Anti Doping“ teilzunehmen.

Den Vortrag hielt Simon Walker, Vertreter der Nationalen Doping Agentur Deutschland, der uns in einer sehr angenehmen Art und Weise zum NADA Präventionsprogramm „Gemeinsam gegen Doping“ informierte.

Hauptinhalte des Vortrages waren:
Doping Definition,
WADA Verbotsliste
Verhalten im Krankheitsfall
Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln
System der Doping Kontrollen
Ablauf einer Dopingprobe
Folgen von Doping.

Das Ziel, die Eltern, Trainer und Sportler mit diesem aktuellen Thema vertraut zu machen wurde voll erreicht. Dies machte sich auch in der abschließenden „Diskussionsrunde“, bei dem es um die/den „Schuldigen“ bei einem Dopingvergehen ging, bemerkbar.
Im Rollenspiel Eltern, Trainer, Sportler; Funktionär wurde versucht sich dem Thema weiter zu nähern.

Letztlich wurde herausgearbeitet, dass jeder Sportler, mit der Unterstützung und einem engen Vertrauensverhältnis zu den Trainern, Eltern, Funktionären und Sponsoren, immer für einen sauberen Sport eintreten kann.

Fazit: Der Sportler ist immer für sich und sein Handeln selbst verantwortlich!

Anti_Doping_Vortrag_27.8.2017.jpg
Anti_Doping_Vortrag_2_27.8.2017.jpg